Hier werden Konzerte und Veranstaltungen in der Heilig Kreuzkirche angezeigt, die unser Förderverein unterstützt oder selbst durchführt.
Weitere Veranstaltungen finden Sie unter "Landshuter Veranstaltungskalender"

www.landshut.de/veranstaltungskalender

Sonntag, 29. November 2015, 11 Uhr 30

"Wachet auf, ruft uns die Stimme"
Advents- und Weihnachtsmusik von Michael Praetorius

Das diesjährige Adventsprogramm der Musici Sancti Spiritus beschäftigt sich mit Musik von Michael Praetorius (1571 - 1621), der schon von Zeitgenossen als "kunstreicher, vortrefflicher und von Gott begnadeter Musicus", als "deutscher Orpheus" gerühmt wurde. Dieser wegweisende Komponist widmete einen großen Teil seines Schaffens geistlichen Werken, besonders der Advents- und Weihnachtsmusik. So wird mehrstimmige A cappella-Musik umrahmt von festlicher Instrumentalmusik zu hören sein.
Eröffnet wird das Konzert von der titelgebenden 7-stimmigen Motette "Wachet auf, ruft uns die Stimme". Weitere, teils heiter schwungvolle, teils besinnliche Chorsätze kontrastieren mit festlicher Instrumentalmusik aus "Terpsichore", einer Sammlung französischer Tanzmelodien.
Den Höhepunkt des Konzertes bildet die Motette "Puer natus in Bethlehem" für Streicher, Continuo, Solisten und Chor.

Es musizieren: Bernhard Adam, Lisa Baumann, Dominika Bros-Waniewski, Claudia Egger, Franziska Gamringer, Sylvia Hohenester, Antonia Kauffmann, Gabriela Leuschner, Simon Lindner, Ramona Ludolfinger, Ferdinand, Johanna und Valentin Lutter, Johannes Malotta, Maike Neuling, Katharina und Steffi Pichlmeier.
Die Leitung hat Diego Kauffmann.

FRE HCG Logo 250