4. Adventssonntag, 22.12.2013, 11 Uhr 30

Musica Pastoralis

"Wie soll ich dich empfangen"

Das Ensemble "Musica Pastoralis" singt und spielt Werke von Komponisten des Barock. Es erklingen zwei Kantaten von Dietrich Buxtehude: "Wachet auf, ruft uns die Stimme" für Sopran, Bass, drei Violinen, Fagott und Basso continuo sowie "Wie soll ich dich empfangen" für 2 Soprane, 2 Violinen, Fagott und Basso continuo. Von Martin Köler, einem Meister des Frühbarock, ist die Kantate "Ich steh an deiner Krippen hier" für Bass, 2 Violinen, Viola und Basso continuo zu hören.
Reine Instrumentalmusik in unterschiedlicher Besetzung ist ein Kontrapunkt zu den vokal-instrumentalen Werken. Das Trio FEO mit Oboe, Englischhorn und Fagott spielt zwei Sonaten von Johann David Heinichen und Godfrey Finger. Zum Schluss erklingt die Weihnachtssinfonie von Michel Delalande.

Es musizieren Petra Eckardt, Martina Striegl (Sopran), Michael Dives (Bass), Monika Wengenroth, Karin Kraeker-Ruhland, Stefanie Scholler (Violinen, Viola), Joachim Rapp (Violoncello), Ursula Etzel, Gisela Feder (Oboen und Englischhorn), August Huth (Fagott), Simon Lindner (Orgel).
Die Leitung hat August Huth.

Wie bei allen Konzerten zum Krippenweg ist der Eintritt frei. Die Musiker freuen sich aber über Spenden.

FRE HCG Logo 250