• Aktuelles

Ensemble Enflorece - "Die Königin und das Kreuz" - Mittelalterliche Musik und Lesung - Sonntag, 3. Mai 2020, 19 Uhr

Das Konzert muss leider wegen der Coronaviruspandemie abgesagt werden.

Ensemble Enflorece

Das Ensemble Enflorece lädt zu einem musikalischen Streifzug durch das Mittelalter, zu Zeiten der Kreuzzüge, ein. Die Geschichte der Kreuzzüge erstreckt sich über mehrere Jahrhunderte und erzählt von Ruhm, religiösem Eifer und der Suche nach Erlösung. Trotzdem forderten diese Pilger- und Kriegszüge zahlreiche Opfer aus allen Gesellschaftsschichten.

Auf eines dieser Schicksale ist das Ensemble im Zuge seiner Recherchen für das aktuelle Programm aufmerksam geworden. Herzogin Eleonore von Aquitanien heiratete mit fünfzehn Jahren König Ludwig VII. und wurde Königin von Frankreich. Begleiten Sie mit uns die junge Frau auf ihrer abenteuerlichen Reise von Paris nach Jerusalem, die sie in einem fiktiven Tagebuch beschreibt, und lauschen Sie stimmungsvoller Musik, traurigem Minnesang und hoffnungsvollen Pilger- und Marienliedern.

Das Ensemble Enflorece, unter der musikalischen Leitung von Fiorella Pratelli, das sich dem Mittelalter und der Renaissance verschrieben hat, wurde 2015 gegründet und agiert seither in unterschiedlicher Besetzung. Gemeinsame Auftritte während der Landshuter Hochzeit und das Interesse und die Leidenschaft für das Mittelalter haben die Künstler zusammengeführt.

Es musizieren: Fiorella Pratelli (Gesang, gotische Harfe, Ribeca), Viola Röllig (Gesang), Monika Bösnecker (Gesang, Drehleier), Gaby Wildwasser (Gesang, Blockflöte), Werner Wildwasser (Laute, Ud, Saz, Drehleier), Martin Herzog (Gesang, Schlagwerk). Sprecherin: Nathalie Greiner

Das Konzert mit Lesung am Sonntag, 3. Mai 2020, beginnt um 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei! Spenden zu Gunsten des Fördervereins zur Restaurierung und Erhaltung der ehem. Heilig Kreuzkirche (Aula des Hans-Carossa-Gymnasiums) sind willkommen.