Mit Virtuosität und Musikalität präsentiert das Trio Triniti berühmte Kantaten der Barockzeit sowie populäre, aber auch weniger bekannte Adventsmusik. Lob auf die Schönheit der Natur und Ewiges Leben sind die Themen der geistlichen Texte von Barthold Heinrich Brockes, die Händel in seinen »Neun deutschen Arien« vertonte. Zwei davon erklingen am Anfang des Programms. Weiter führt uns die Musik nach Italien. Domine Deus aus dem Gloria in D ist das bekannteste geistliche Werk Vivaldis und gehört zu seinen bedeutendsten kirchenmusikalischen Kompositionen. Als Meister der Solokantate ist Benedetto Marcello ein Vertreter des großen pathetischen Gesangsstils, der manchmal kleine Dramen in den Rahmen der Gattung hineinstellt, wie es auch in der Kantate Pecorelle che pascete der Fall ist. Ob die Liebe eine „soft passion“ ist, werden sie in der Kantate von Johann Christoph Pepusch erfahren. Besinnlich wird es dann mit der traditionellen Adventsmusik in der deutschen und tschechischen Sprache, natürlich auch zum Mitsingen.
Die drei Musikerinnen haben sich im Studium der Alten Musik in Budweis und am Mozarteum Salzburg kennengelernt. 2011 haben sie das Trio Triniti (Sopran, Blockflöten, Cembalo) gegründet und sich vorwiegend auf die Barockmusik spezialisiert. Ihre Instrumente sind Nachbauten der barocken Originale. Ihre Konzertprogramme umfassen sakrale und profane Barockmusik aus ganz Europa.
JITKA ŠLECHTOVÁ studierte Klavier am Konservatorium in České Budějovice und Cembalo an der Akademie für Musik in Prag. Sie hat an vielen internationalen Meisterkurzen für Alte Musik teilgenommen. Zu ihren zahlreichen Konzerttätigkeiten gehört die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles und Orchestern vor allem in Tschechien sowie in Deutschland und in Österreich. Sie unterrichtet am Konservatorium in České Budějovice Generalbass und Korrepetition und Klavier an der Musikschule.
MARTINA STECHEROVÁ studierte Gesang am Konservatorium in České Budějovice. Das Studium setzte sie an der Universität Mozarteum Salzburg, dem Conservatorio G.Verdi in Mailand und am Conservatorio L. Marenzio in Brescia fort. Martina debütierte auf der Bühne des Südböhmischen Theaters in der Oper Dido und Aeneas von H. Purcell. Zwei Jahren konzertierte sie als Solistin mit dem Ensemble “Capella Accademica” und führte einige Opern von G. F. Händel auf, u.a. bei dem Festival „Prager Frühling“. Sie widmet sich der Interpretation der Alten sowie der zeitgenössischen Musik. Mit dem Ensemble Felice aus Florenz, das sich auf den Gregorianischen Choral spezialisiert, tritt sie in ganz Europa auf. Als Gesangscoach ist sie in Italien und Tschechien tätig und leitet die Gesangsklasse bei der Internationalen Musikakademie Ars Iuvenum.
MONIKA WIMBERGER DEVÁTÁ studierte Querflöte am Konservatorium in Pardubice (Tschechien). An der Universität Mozarteum in Salzburg studierte sie Blockflöte bei Carin van Heerden und Dorothee Oberlinger. Im Jahre 2006 gründete sie eine Blockflötenklasse am Konservatorium in České Budějovice. Im September 2013 übernahm Monika Wimberger die Blockflötenklasse der Städt. Musikschule in Landshut. Zu ihren zahlreichen Konzerttätigkeiten gehört die Zusammenarbeit mit dem Ensemble Triniti. Als Solistin tritt sie mit verschiedenen Orchestern auf. Sie hat beim Verlag Albatros in Tschechien zwei Lehrbücher für Blockflöte veröffentlicht. Derzeit studiert sie an der Musikuniversität in Prag das Fach „Musikalien-Herausgeber“.