Heilig Kreuzkirche und Aula – 20 Jahre Wiedereröffnung
Matinee am Samstag, 28. September 2024, 10 Uhr 30
Vor 20 Jahren wurde die (ehem.) Heilig Kreuzkirche – Aula des Hans-Carossa-Gymnasiums feierlich wiedereröffnet. Eine umfassende Sanierung und Restaurierung hat uns einen freundlich strahlenden Kirchenraum beschert, der als „Konzertsaal Heilig-Kreuz-Kirche“ zu einem beliebten und einzigartigen Konzertraum in Landshut geworden, aber auch Aula des HCG geblieben ist.
Die Stadt Landshut und unser Förderverein wollen in einer Matinee an diese denkwürdige Wiedereröffnung erinnern, in der auch der Beitrag unseres Fördervereins als besonderes bürgerschaftliches Engagement gewürdigt wurde. Es wird vor allem musiziert; denn darin zeigt sich das „Talent unseres Monuments“ besonders. Carossa Brass, Ad libitum, Schülerinnen und Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums und „vera musica“ bieten Musik aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Besetzungen. Kurze Textbeiträge zum Schulprojektthema „denkmal aktiv“ und zu Besonderheiten der Hl. Kreuzkirche kommen als „Intermezzi“ hinzu. Danach laden wir zu einem Umtrunk ein.
Die Mitglieder unseres Fördervereins erhalten Einladungen per Brief oder E-Mail-Versand. Aus organisatorischen Gründen erbitten wir Zusagen bis zum 24.9.2024 an info@heiligkreuzkirche-aula-foerderverein.de oder tel. 0871 41938 (mit Anrufbeantworter). Wir freuen uns, wenn Sie der Einladung von Stadt und Förderverein folgen können, gerne auch in Begleitung.